Digitorney Messenger

Digitorney Messenger vernetzt Wirtschaftsanwälte und Unternehmen via Blockchain

Berlin/Amsterdam, 6. Juli 2018 – Für den hochverschlüsselten Austausch vertraulicher Informationen im Wirtschaftsrecht haben Digitorney Group und DresdenTech heute in Berlin den „Digitorney Messenger“ vorgestellt. Die eigens entwickelte Online-Applikation ermöglicht es Anwälten, untereinander sowie mit Mandanten mittels öffentlicher Blockchain dezentral und direkt ohne weitere Zwischenparteien Informationen auszutauschen. In einer Beta-Phase bis Ende 2018 wird der neuartige Service zusammen mit Wirtschaftskanzleien weiterentwickelt und daraufhin international ausgerollt.

„Blockchain Technologie verändert die wirtschaftsrechtliche Praxis insbesondere mit Blick auf den Austausch und die Verarbeitung von hochsensiblen Informationen. Mit dem Digitorney Messenger kann vertraulich und manipulationssicher kommuniziert werden. Zugleich ist es für Wirtschaftskanzleien und Rechtsabteilungen ein erster Schritt, mit Blockchain im Tagesgeschäft zu arbeiten und praktische Erfahrungen zu sammeln“, erklärt Dr. Rüdiger Theiselmann, CEO von Digitorney. „Der neuartige Service wird über die öffentliche Horizen Blockchain durch zk-SNARK Transaktionen abgewickelt und entspricht damit dem modernsten Stand der Technik. Wir freuen uns sehr, nun auch die hochverschlüsselte und zensurresistente Kommunikation im Wirtschaftsrecht etablieren zu können“, erläutern Philippe Fürst und Arno Pfefferling von DresdenTech.

Die Benutzeroberfläche bietet dem Anwender eine strukturierte Eingabemaske (Ausgangslage, Problem, Zielstellung), in die alle relevanten Mandatsinformationen eingegeben werden können. Jeder für den Digitorney Messenger registrierte Nutzer ist jeweils als Adressat auswählbar. Nachrichten werden in Blöcke mit jeweils 512 Kilobyte aufgeteilt und mittels Kryptographie der Blockchain intransparent nur an den Adressaten versandt und können dann ausschließlich mithilfe des individuellen Privatkey entschlüsselt bzw. gelesen werden. Zahlungen für Nachrichten werden über ein Abonnement abgewickelt, wobei neben herkömmlichen Zahlungsarten auch Bitcoins genutzt werden können.

In den kommenden Monaten werden Digitorney und DresdenTech in eintägigen Workshops für Wirtschaftskanzleien und Rechtsabteilungen die Möglichkeiten von Blockchain Technologien aufzeigen und gemeinsam Zukunftslösungen für die Praxis erarbeiten. Dabei erhält jede teilnehmende Institution bis zu fünf verschiedene Zugänge zum Digitorney Messenger für vier Wochen kostenlos. „Wir laden alle Wirtschaftskanzleien und Rechtsabteilungen ein, gemeinsam mit uns praxisnahe Zukunftsthemen zu entwickeln und dabei Blockchain Technologien kennenzulernen. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen“, hebt Dr. Rüdiger Theiselmann hervor.

Über Digitorney:

Digitorney mit Hauptsitz in Amsterdam ist ein weltweit führender Digital Market Place im Wirtschaftsrecht. Unternehmen haben Zugriff auf insgesamt mehr als 5.000 Anwälte in rund 50 Ländern. Dazu findet Digitorney digitalgestützt den oder die passenden Experten und bereitet den Sachverhalt strukturiert auf. Zudem können Unternehmen ausgewählte Legal Tech Lösungen (wie beispielsweise den Digitorney Messenger) über Digitorney nutzen. Für Anwälte aus Wirtschaftskanzleien jeder Art und Größe bietet Digitorney zudem innovative Business Development Services: Sie profitieren von neuem Geschäft und können ihre Arbeit flexibler, effizienter sowie inhaltlich fokussierter gestalten.

Über DresdenTech:

Gegründet im Jahr 2018 unter der Leitung von Philippe Fürst und Arno Pfefferling, hat sich DresdenTech klare Ziele und Meilensteine gesetzt. Blockchain Technologie ist eines unserer ersten größeren Projekte, bei dem wir bereits auf unser persönlich aufgebautes Netzwerk von Kompetenzen und Beziehungen aufbauen. Deutlich wird das über unsere Positionen innerhalb der Horizen – Zen Blockchain Foundation – eine Non-Profit Organisation aus den USA für die Entwicklung und Betreuung der Kryptowährung Horizen. Bei dieser liegt der Schwerpunkt auf maximaler Privatsphäre und Datenschutz mithilfe einer öffentlichen Blockchain. Mit viel Begeisterung und Leidenschaft beteiligen wir uns als internationaler Operations Manager und Business Development Lead für Zentraleuropa, um den rapiden Fortschritt und Meilensteine aus der Kryptoszene in die Wirtschaft einfließen zu lassen.

Ansprechpartner für Medien:

Bastian Timm